Wie erkenne ich Zahnstein?
In den meisten Fällen entsteht Zahnstein an der Innenseite der unteren Schneidezähne sowie an den vorderen Backenzähnen des Oberkiefers. Fährt man mit der Zunge darüber, fühlt sich die Stelle mit dem Zahnbelag rau an. Farblich ist der Zahnstein unterschiedlich – von weiß-gelblich bis hin zu braun oder dunkel bzw. schwarz. Grund für die Farbvarianten sind oft Tee oder Kaffee. Am besten erkennen Sie den Zahnstein frühzeitig, wenn Sie zur regelmäßigen Prophylaxe beim Zahnarzt gehen. Hier kann der Zahnstein im Rahmen einer Zahnreinigung effektiv entfernt werden. Doch wie beugen sie solchen Zahnproblemen vor? Unsere Zahnärzte beraten Sie gerne zur Vor- und Nachsorge.
Was ist eigentlich Zahnstein?
Zahnstein sieht nicht nur unschön aus, vor allem ist er ein Risiko für Ihre Zahngesundheit. Denn der Zahnstein bietet Bakterien einen idealen Nährboden. Karies greift die Zahnoberfläche an und es treten vermehrt Zahnfleischentzündungen auf. Durch diese sogenannte Parodontitis zieht sich das Zahnfleisch immer weiter zurück und legt die empfindlichen Zahnhälse frei. Die Entzündung weitet sich auf Zahnbett und Halteapparat aus, am Ende droht Zahnverlust. Darüber hinaus bildet sich durch die bakteriellen Zersetzungsprodukte im Zahnstein unangenehmer Mundgeruch.
Wie entsteht Zahnstein?
Selbst bei regelmäßiger Pflege der Zähne entstehen schnell neue Beläge. Ein dünner Film aus Speichel und Mund-Epithelzellen bildet sich bereits wenige Stunden nach dem Zähneputzen. Darauf siedeln Organismen des Mundraumes, die sich von Essensresten ernähren. Vor allem der Konsum von Zucker begünstigt das Wachstum von Bakterien, deren säurehaltige Ausscheidungen die Oberfläche der Zähne aufrauen und Karies verursachen. Darauf haften weiche Beläge aus Bakterien, Speichel und Nahrungsresten besonders gut. Diesen weichen Zahnbelag nennt man Plaque.
Im Speichel sind Kalziumverbindungen enthalten, die eigentlich den Zahnschmelz schützen und remineralisieren sollen, wenn dieser durch säurehaltige Nahrungsmittel angegriffen wurde. Sie lagern sich allerdings auch im Plaque ein und führen dazu, dass dieser sich verhärtet. Das ist vor allem auf der Innenseite der unteren Schneidezähne und auf der Außenseite der oberen Backenzähne der Fall. Verhärteter Plaque tritt bereits nach ein bis zwei Tagen auf und wird als Zahnstein bezeichnet.
Mit normaler Zahnhygiene lässt sich dieser dann nicht mehr entfernen. Er ist besonders häufig zwischen Zahn und Zahnfleisch, in den Zahnzwischenräumen und sogar innerhalb der Zahntaschen. Der Zahnstein wächst schichtweise, wird immer härter und verfärbt sich.
Was kann man selbst gegen Zahnstein tun?
Gänzlich vermeiden lässt sich Zahnstein meist leider nicht. Sein Wachstum hängt nicht allein von der Zahnhygiene ab, sondern auch von der Ernährung und genetischen Faktoren. Trotzdem kann man mit gewissenhafter Mundhygiene selbst dazu beitragen, dass er nicht allzu schnell zum Problem wird. Außer mindestens zweimal tägliches Zähneputzen gehört dazu auch die regelmäßige Reinigung der Zahnzwischenräume mit Interdentalraumbürstchen oder Zahnseide. Auch die Zunge sollte mit speziellen Zungenbürsten oder Zungenschabern gesäubert werden. Unsere Zahnärzte der PAN-Klinik in Köln unterstützen Sie gerne mit hilfreichen Tipps und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zähne besonders gut pflegen können.
Professionelle Zahnreinigung gegen anhaltenden Zahnstein
In unserer Praxis für Zahnheilkunde in Köln kümmern sich unsere Zahnexperten um Prophylaxe und die Beseitigung Ihres Zahnsteines. Mindestens ein- bis zweimal im Jahr sollte man beim Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen lassen, um Karies und Parodontitis vorbeugen zu können. Bei einer solchen Behandlung reinigen wir Ihre Zähne besonders gründlich, dafür stehen uns spezielle Werkzeuge zur Verfügung. Danach werden diese poliert und mit fluoridhaltigen Pflegemitteln gehärtet. Für die Reinigung stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Unsere Zahnärzte schauen sich Ihr Gebiss gerne an und besprechen mit Ihnen, welche Zahn-Behandlung für Sie die beste ist.
Rufen Sie uns in unserer Praxis in Köln an oder vereinbaren Sie online einen Termin bei Ihrem Zahnarzt – wir beraten und informieren Sie gerne!
PS: Nicht nur bei Zahnstein ist ein Besuch in unserer Praxis empfehlenswert. Auch im Bereich Füllungstherapie, Implantologie, oder weiteren Bereichen der Mund- und Zahngesundheit stehen Ihnen unsere Zahnärzte gerne zur Verfügung! Machen Sie den ersten Schritt jetzt!