Ernährung, Mundhygiene & Bleaching: Ihr Zahnarzt in Köln klärt Sie auf
Viele Patienten leiden unter verfärbten, gelblichen Zähnen. Dabei können nicht nur Sie selbst, sondern auch wir als Zahnärzte Ihren Wunsch nach weißen, strahlenden Zähnen erfüllen. Wir geben Ihnen in diesem Beitrag drei wichtigste Tipps für weißere Zähne, die Sie beachten sollten. Bitte lächeln!
1. Zahnaufhellung durch Bleaching beim Zahnarzt
Bleaching (oder auch Zahnaufhellung, Bleichen genannt) ist die einfachste und meist effektivste Variante, um die Zähne aufhellen zu lassen. Dabei können Sie das Bleaching entweder an allen Zähnen oder einem einzelnen Zahn durchführen lassen. In unserer Zahnarztpraxis in Köln bieten unsere Zahnärzte verschiedene Bleaching-Verfahren an: Das Opalescence System eignet sich besonders für die Aufhellung eines einzelnen Zahnes. ZOOM! Bleaching zaubert innerhalb von nur einer Behandlung strahlend weiße Zähne – nach 1,5 Stunden Behandlung sind die Zähne unserer Patienten um mehrere Farbnuancen heller als zuvor. Während der Zahnaufhellung wird Ihnen ein Gel, sozusagen ein Bleichmittel, aufgetragen, das anschließend mit einer speziell angefertigten Lampe angestrahlt wird. Das wissenschaftlich bewährte ZOOM! Bleaching Spezialverfahren gehört aufgrund der hohen Erfolgsquote zur beliebtesten Bleaching-Methode beim Zahnarzt.
2. Gesunde & ausgewogene Ernährung für weiße Zähne
Rotwein, Kaffee, Tee und Zigaretten sind in großen Mengen nicht nur ungesund, sondern machen auch jedem einzelnen Zahn zu schaffen, indem Sie einen unschönen Gelbfilm absetzen. Aber auch Lebensmittel, bei denen man es auf den ersten Blick nicht ahnt, führen zu gelblichen Verfärbungen auf Ihrem Zahn, wie beispielsweise Soja-Sauce, Eistee, Curry, Safran, Heidelbeeren oder Sauerkirschen. Setzen Sie stattdessen lieber auf Milchprodukte, Brokkoli und Mineralwasser als effektive Kalzium-Spender und auf Nahrungsmittel wie Vollkornbrot, Müsli und rohes Gemüse, das Sie lange kauen müssen – so regen Sie die Speichelproduktion an und sorgen für eine selbstreinigende Aufhellung Ihrer Zähne, inklusive Zahnschmelz.
3. Mundhygiene, Prophylaxe & Zahnreinigung in Köln
Selbstverständlich hilft statt dem Bleichen auch eine regelmäßige Mundhygiene, um Ihre Zähne wieder zum Strahlen zu bringen. Regelmäßiges Zähneputzen, bestenfalls mit einer elektrischen Zahnbürste und die Reinigung Ihrer Zahnzwischenräume mit einer speziellen Bürste oder Zahnseide sind hier die Devise – zwei- bis dreimal täglich sollten Sie sich die Zeit nehmen, um damit Ihre Zähne zu reinigen. Besonders Essensreste führen nämlich zu hässlichem Zahnstein und dunklen Verfärbungen. Beim Zähneputzen sollten Sie allerdings auf Zahnpasta mit „Whitening-Effekt“ verzichten, da diese den Zahnschmelz nicht nur aufhellen, sondern auch gefährlich angreifen können. Neben der regelmäßigen Zahnpflege gehören auch Kontrolluntersuchungen und eine Professionelle Zahnreinigung zu den Maßnahmen, die Sie Ihrem Ziel „Weiße Zähne“ näherbringen. Bestenfalls besuchen Sie zweimal jährlich Ihren Zahnarzt in unserer Praxis zur Prophylaxe, um mögliche Erkrankungen der Zähne schnellstens diagnostizieren und behandeln zu können. Zusätzlich empfehlen wir vor dem Bleaching eine Professionelle Zahnreinigung, bei der Ihre Zähne erst gereinigt, dann poliert und schlussendlich mit einem Fluorid-Gel behandelt werden. So „verschönern“ Sie nicht nur Ihre Zähne, sondern verringern auch Ihre Anfälligkeit für Karies oder Parodontitis!
Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin zu Prophylaxe oder Bleaching in unserer Praxis – entweder online oder telefonisch; Telefonnummer und Anschrift finden Sie unter Kontakt. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch und beantworten Ihre Fragen zu Themen wie Preise, Maßnahmen und weiteren Empfehlungen. Wir freuen uns auf Sie!