Warum eine professionelle Zahnreinigung für Mutter und Kind besonders wichtig ist
Gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig, dass Frauen regelmäßig zur Prophylaxe beim Zahnarzt gehen. Der Hormonhaushalt „spielt verrückt“ und hat entsprechende Auswirkungen auf den Körper – und auch auf die Zahngesundheit. Wenn Schwangere kontinuierlich eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen, kann auch die Entwicklung gesunder Zähne bei Neugeborenen maßgeblich unterstützt werden. Frühprophylaxe für Mutter und Kind ist hier das Stichwort!
„Gesund beginnt im Mund“ – Prophylaxe bei Schwangeren
Der Satz „Ich bin schwanger!“ ist für jedes Paar die wohl wundervollste Nachricht. Mit einer Schwangerschaft verändert sich allerdings auch der Körper einer Frau, worauf richtig reagiert werden muss. Oft wird die Mundhygiene und damit die Zahngesundheit bei schwangeren Frauen vernachlässigt. Die vielen körperlichen und psychischen Veränderungen lassen die Zähne dann schnell in den Hintergrund rücken. Dabei ist bereits bewiesen, dass diese Veränderungen während der Schwangerschaft negative Folgen auf die Zahngesundheit haben können: Der umgestellte Hormonhaushalt, die veränderte Zusammensetzung der Mundflora und der Wandel der Ernährung führen zu einer Belastung der Zähne. Eine Frühgeburt oder Untergewicht sind mögliche Folgen für das Neugeborene. Umso wichtiger ist es also, dass schwangere Frauen auf eine ausgewogene Zahnpflege und regelmäßige Prophylaxe-Untersuchungen setzen.
Jeder Zahn ist wichtig: Steigendes Risiko für Karies & Parodontitis
Während einige Frauen in der Schwangerschaft auf eine gesunde Ernährung achten, essen viele dagegen nicht nur unregelmäßig und mehr als gewöhnlich, sondern vor allem auch ungesund. Vor allem kleine Snacks und Zwischenmahlzeiten sind nicht ungewöhnlich. Jedes Mal, wenn getrunken oder gegessen wird, zersetzen sich die Kohlenhydrate der Nahrung zu kariogenen Säuren. Diese Säuren können immer mehr zu einer Demineralisierung von Zahnschmelz führen. Zusätzlich kann auch das allseits bekannte „morgendliche Erbrechen“ während der Schwangerschaft Karies hervorrufen, da die entstandene Magensäure (und damit einhergehende Bakterien) zu Erosionen an den Zähnen führen kann. Auch das Risiko für Zahnfleischerkrankungen steigt schnell: Damit Schwangere frühzeitig auf die Veränderungen des Körpers reagieren können, sollten vorsorgliche Zahnbehandlungen umso genauer genommen werden. Tut man dies nicht, ist das Zahnfleisch sehr angreifbar und schnell können Folgeerscheinungen wie Zahnersatz & Co notwendig werden.
Mit Tipps & Vorsorge durch die Schwangerschaft
Besonders Kontrollen beim Zahnarzt, sowie die Prophylaxe-Untersuchungen für Karies und Parodontitis, eine ausgewogene Ernährung und eine gewissenhafte (und vor allem gründliche) Mundhygiene sind die wichtigsten Faktoren, die während der Schwangerschaft beim Thema Zahngesundheit zu berücksichtigen sind. In puncto Ernährungsumstellung sollte vor allem auf die beliebten „Snacks zwischendurch“ verzichtet werden – stattdessen sind Wasser und feste Essenszeiten die Devise der Wahl für gesunde Zähne. Viele Zahnärzte empfehlen eine weiche oder mittelharte Zahnbürste, die mindestens zweimal pro Tag zum Einsatz kommen sollte. Bei einer Behandlung in der Zahnarztpraxis sollten Sie Ihren Zahnarzt natürlich auch über Ihren aktuellen Schwangerschaftsstand informieren.
Professionelle Zahnreinigung & Prophylaxe beim Zahnarzt in Köln
Wir empfehlen Ihnen, sich in unserer Zahnarztpraxis in Köln ausführlich zu diesem Thema beraten zu lassen. Jeder Zahnarzt weiß, dass die Frühprophylaxe für Ihr Kind und auch für Sie als werdende Mutter sehr wichtig ist. Mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR) wird Ihre Zahnpflege maßgeblich optimiert – Parodontitis oder Karies werden schnell erkannt und von unserem Team behandelt. Gerne geben wir Ihnen auch hilfreiche Tipps, die Sie in den ersten Monaten Ihrer Schwangerschaft beachten sollten. Und auch wenn Ihre Kinder dann endlich das Licht der Welt erblicken, sind wir mit unseren Kinderzahnärzten für Sie da! Vereinbaren Sie noch heute einen Termin – telefonisch oder online.
Unter Kontakt finden Sie Anfahrtsbeschreibung und Adresse unserer Praxis.
Wir freuen uns auf Sie!