Glossar der Zahnmedizin - Aufbissschiene - Zahnarzt Köln | PAN Klinik

Bleaching ist eine Methode zur Aufhellung der Zähne. Durch die Behandlung mit einem Bleichmittel werden die Zähne von Verfärbungen befreit. Bleichmittel, die einen niedrigen Peroxid-Gehalt enthalten, dürfen von Patienten oder durch geschultes Personal angewandt werden. Mittel mit einem höheren Gehalt an bleichendem Peroxid dürfen nur durch einen Zahnarzt in einer Zahnarztpraxis verwendet werden. Bleaching ist inzwischen wissenschaftlich gut erforscht, blickt auf eine lange Geschichte, vor allem im anglosächsischen Raum, zurück und ist weitgehend langfristig nebenwirkungsfrei. Kurzfristig können Zahnfleischirritationen und Hyoersensibilitäten auftreten.

Das Bleaching kann als „Office-Bleaching“ oder „Homebleaching“ erfolgen.

Das „Office-Bleaching“ wird in der Zahnarztpraxis durchgeführt und ist dank Bleichmitteln in hoher Konzentration meist in zwei Sitzungen abgeschlossen. Als Zahnärzte in der PAN Klinik bieten wir Ihnen auch hier zwei Varianten an. Das „Touch Up“ ist ein Bleachingverfahren, das auch auf einzelne Zähne angewendet werden kann und die Zahnfarbe auffrischt bzw. die der benachbarten Zähne angleicht. Das zweite Verfahren, das sogenannte “ZOOM!®“ Bleaching, ist eine Methode, die für alle ideal ist, die ein sofortiges und möglichst intensives Ergebnis wünschen.

Für das „Homebleaching“ oder „Homeside Bleaching“ wird mithilfe einer Abformung eine spezielle Schiene für den Patienten angefertigt, die er Zuhause täglich mehrere Stunden tragen muss. Bei dieser Methode sind meist mehrere Anwendungen nötig. Bei Präparaten aus dem freien Handel ist Vorsicht geboten, da diese zu einer ungleichmäßigen Aufhellung führen oder das Zahnfleisch reizen können.

Ein weiteres Verfahren, das „interne Bleaching“ kommt häufig nach Wurzelkanalbehandlungen zum Einsatz. Hier wird ein wurzelkanalgefüllter, verfärbter Zahn einzeln aufgehellt.

Ursachen von Verfärbungen

Zahnverfärbungen können entweder von außen, beispielsweise durch den Genuss bestimmter Lebensmittel, oder von innen entstehen. Zu den Lebensmitteln, die einen Zahn verfärben können, gehören Kaffee, Tee, Rotwein sowie Fruchtsäfte. Auch Tabak führt zu Verfärbungen. Von Innen können Medikamente, Karies oder Mangelernährung die Folge für verfärbte Zähne sein. Auch der Rückgang des Zahnschmelzes kann ein Grund für eine gelbliche Färbung sein, da das Dentin stärker durchschimmert.

Dauerhaftigkeit und Kosten der Behandlung

Generell hält Bleaching einige Jahre lang. In der zahnärztlichen Literatur wird ein Reboundeffekt von 60-80 % in 2 Jahren beschrieben. Die tatsächliche Haltbarkeit wird beeinflusst von dem individuellen Lebenstil und der individuellen Biologie des Zahnes. Individuelle Mundhygiene, die Konsumhäufigkeit verfärbender Lebens- und Genussmittel sowie der regelmäßigen Durchführung einer professionellen Zahnreinigung spielen eine Rolle. Die Kosten der Aufhellung werden von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen nicht übernommen, da es sich um eine ausschliesslich ästhetische Leistung handelt. Die Kosten für beide Kiefer belaufen sich auf zusammen etwa 200 bis 500 Euro. Pro Zahn ist mit Kosten zwischen 40 – 80 Euro zu rechnen.